September 10, 2010, 09:41:35 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Work on Kolab2/Gentoo-2.2 has stopped. The project has been deprecated (see board Kolab2/Gentoo).

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: horde fatal eror bei einstellungen  (Read 2790 times)
soeme
Newbie
*

View Profile
« on: November 05, 2006, 04:18:42 PM »

hi,

habe folgendes problem:

1. bei der startseite https://meinepage/horde kommt dieser error: "Fatal error: Call to undefined method Horde::loadconfiguration() in /var/www/kolab/htdocs/horde/templates/login/login.inc on line 101"

trotzdem kann ich mich anmelden und alles benützen ausser ... ->

2. bei den einstellungen kommt der zweite fehler, nun kann aber nichts eingestellt werden, die seite bleibt weiss mit der fehlermeldung: "Fatal error: Call to undefined method Horde::loadconfiguration() in /var/www/kolab/htdocs/horde/services/prefs.php on line 42"

weiss jemand woran dies liegt?? ist der apache schuld der die loadconfiguration() nicht versteht??, habe leider keine ahnung von php und apache würde aber da den fehler an zu suchen...

kann mir jemand weiterhelfen?? wenn spezielle konfigfiles gebraucht werden um zu analysieren bitte melden.

nebenbei kommt auch eine warnung bei kalender/tag: Warning: Division by zero in /var/www/kolab/htdocs/horde/kronolith/lib/DayView.php on line 363

die aber vermutlich vernachlässigt werden kann, denn es funktioniert trotzdem...

Gunnar Wrobel
Administrator
Sr. Member

275141552 gunnarwrobel@yahoo.de gunnarwrobel
View Profile WWW Email
« Reply #1 on: November 08, 2006, 12:51:11 AM »

Welche Horde version wurde verwendet (vermutlich die neueste, oder) und wurde irgend etwas an den Konfigurationen geändert?
Gunnar Wrobel
Administrator
Sr. Member

View Profile WWW Email
« Reply #2 on: November 08, 2006, 12:11:38 PM »

Warning: Division by zero in /var/www/kolab/htdocs/horde/kronolith/lib/DayView.php on line 363

Sollte in Version horde-kronolith-kolab-20061108 gefixt sein:

http://bug.pardus.de/view.php?id=69
soeme
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: November 09, 2006, 01:44:01 PM »

ja, ich habe die konfig files anpassen müssen, da es sonst nicht mit mysql geht, weiss nicht warum und wie ich dies genau gelöst habe, aber es geht jetzt immerhin ;-)

z.bsp habe ich unter /etc/kolab/templates/horde-kolab-conf.template den eintrag:$conf['sql']['password'] = '***'; angepasst.
oder die zeile lautet bei mir nun so: APACHE2_OPTS="-D SSL -D PHP5CGI -D DEFAULT_VHOST -D LDAP" in der /etc/kolab/templates/conf.d-apache2.template.

vermutlich habe ich noch andere angepasst ist mir aber nicht mehr bewusst welche, die sql-datenbank habe ich ebenfalls manuell geladen, mit den files  /var/www/kolab/htdocs/horde/scripts/sql/*.mysql.sql

hab ich da etwas falsch verstanden/gemacht?? ist dies "Horde::loadconfiguration()" eine php funktion/variable oder was muss ich mir darunter vorstellen??
Gunnar Wrobel
Administrator
Sr. Member

View Profile WWW Email
« Reply #4 on: November 15, 2006, 08:50:48 AM »

Der neueste Horde Code enthält Patches, die eine Datenbank unnötig machen. Letzte Woche wurden wieder einige Sachen an den Horde Ebuilds gefixt. Unter anderen sollten die Konfigurationstemplates für Horde (in /etc/kolab/templates) jetzt up-to-date sein und die SQL-Konfiguration deaktiviert sein. Also am besten nochmal das Overlay updaten, package.mask entfernen und die neuen Ebuilds emergen.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: