February 05, 2012, 11:50:30 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Work on Kolab2/Gentoo-2.2 has stopped. The project has been deprecated (see board Kolab2/Gentoo).

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Problem mit sieve in Kontact  (Read 3884 times)
heini
Newbie
*

View Profile Email
« on: May 17, 2008, 09:44:58 AM »

Hallo,

habe vor kurzem Kolab 2.1 auf meinem Rechner installiert und es funktioniert auch ganz gut. Ein kleines Problem habe ich allerdings: Ich kann von Kontact aus (und auch mittels kio_sieve) nicht auf die Sieve Skripte zugreifen. Zugriff mit Sieveshell und die Filterung funktioniert, nur der Zugriff via Kontact klappt nicht. Ein Fenster zum Anzeigen des Verbindungsstatus ("Statusanzeige") geht auf, der Fortschrittsbalken bleibt aber auf Ewig bei 0% stehen (passiert auch beim Start von Kontact).

Im Logfile taucht folgendes auf:
Code:
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: executed
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: SQL engine 'mysql' not supported
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: auxpropfunc error no mechanism available
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: accepted connection
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: TLS server engine: cannot load CA data
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: imapd:Loading hard-coded DH parameters
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: TLS server engine: No CA file specified. Client side certs may not work
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: SSL_accept() incomplete -> wait
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: SSL_accept() succeeded -> done
May 17 10:39:37 gondolin sieve[655]: starttls: TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits new) no authentication

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke...

Dirk
Gunnar Wrobel
Administrator
Sr. Member

275141552 gunnarwrobel@yahoo.de gunnarwrobel
View Profile WWW Email
« Reply #1 on: May 17, 2008, 10:04:32 AM »

Vermutlich https://www.intevation.de/roundup/kolab/issue2443

Versuch mal auf den neuesten cyrus-imapd (2.3.12_p2) zu aktualisieren. Du könntest auch auf den neuesten Kontact aus dem KDE Subversion aktualisieren.

Gruß,

Gunnar
heini
Newbie
*

View Profile Email
« Reply #2 on: May 17, 2008, 06:10:56 PM »

Versuch mal auf den neuesten cyrus-imapd (2.3.12_p2) zu aktualisieren.

Hab' ich schon installiert. Ändert leider nichts.

Du könntest auch auf den neuesten Kontact aus dem KDE Subversion aktualisieren.

Von welchem Branch? "trunk" gehört doch bestimmt schon zu KDE4, oder?

Bye...

Dirk
Gunnar Wrobel
Administrator
Sr. Member

275141552 gunnarwrobel@yahoo.de gunnarwrobel
View Profile WWW Email
« Reply #3 on: May 17, 2008, 06:46:58 PM »

Hi Dirk,

Versuch mal auf den neuesten cyrus-imapd (2.3.12_p2) zu aktualisieren.

Hab' ich schon installiert. Ändert leider nichts.

Hm, wenn das nicht funktioniert, dann bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um Kolab issue 2443 handelt. Allerdings klingt Deine Beschreibung eigentlich genauso wie der Bug-Report.

Du könntest auch auf den neuesten Kontact aus dem KDE Subversion aktualisieren.

Von welchem Branch? "trunk" gehört doch bestimmt schon zu KDE4, oder?

Kontact enterprise zu kompilieren gehört meiner Meinung nach zu den größeren Abenteuern auf Gentoo. Das KDE Build-System hat mich bisher noch nicht überzeugt. Vielleicht habe ich mir aber auch zu wenig Zeit dafür genommen.

Hier findest du den branch auf dem die Kontact/Kolab-Entwickler die neueste Version zusammenbasteln:

http://websvn.kde.org/branches/kdepim/enterprise/

Basiert aber auf KDE-3.5

Ich persönlich würde den Aufwand Kontact selber zu kompilieren aber vermutlich eher scheuen. Mich wundert halt, dass der Patch im Cyrus nichts bringt. Ich kenne die Details des Problems nicht, aber der Patch "timsieved_starttls-sendcaps.patch" aus dem Overlay sollte das Problem eigentlich beheben. Siehst Du, dass der im Build-Prozess angewandt wird?

Gruß,

Gunnar
heini
Newbie
*

View Profile Email
« Reply #4 on: May 18, 2008, 12:13:51 PM »

Hi,

Ich persönlich würde den Aufwand Kontact selber zu kompilieren aber vermutlich eher scheuen. Mich wundert halt, dass der Patch im Cyrus nichts bringt. Ich kenne die Details des Problems nicht, aber der Patch "timsieved_starttls-sendcaps.patch" aus dem Overlay sollte das Problem eigentlich beheben. Siehst Du, dass der im Build-Prozess angewandt wird?

Hab' den cyrus-imapd jetzt nochmal installiert, und der Patch wird auch benutzt. Cyrus neugestartet, Problem leider noch da :-(

Naja, es ist ja kein Problem das die Benutzung von Sieve-Filtern unmöglich machen würde, mit sieveshell funktioniert's ja. Ist halt nur unschön, aber erstmal kann ich damit leben. Vielleicht versuch' ich's ja mal mit dem Enterprise Branch...

Bye...

Dirk
Pages: [1]
  Print  

Jump to: