also nun hab ich den "net-www/mod_auth_ldap-3.3-r20" frisch emergt und mal die infos angeschaut:
>>> Original instance of package unmerged safely.
*
* To enable mod_auth_ldap, you need to edit your /etc/conf.d/apache2 file and
* add '-D AUTH_LDAP' to APACHE2_OPTS.
*
*
* Configuration file installed as
* /etc/apache2/modules.d/55_mod_auth_ldap.conf
* You may want to edit it before turning the module on in /etc/conf.d/apache2
*
>>> net-www/mod_auth_ldap-3.3-r20 merged.
und siehe da nach dem change von AUTH_LDAP nach APACHE2_OPTS startet der apache, nun kommen nächste meldungen die auf die vhosts zurückleitend sind...
* Starting apache2 ...
[Sun Apr 29 14:25:23 2007] [warn] _default_ VirtualHost overlap on port 80, the first has precedence
[Sun Apr 29 14:25:23 2007] [warn] _default_ VirtualHost overlap on port 80, the first has precedence
[Sun Apr 29 14:25:23 2007] [warn] _default_ VirtualHost overlap on port 80, the first has precedence [ ok ]
welche vhosts habe ich noch nicht gesucht, werde dies noch nachholen ... habe den eintrag -D DEFAULT_VHOST der /etc/conf.d/apache2 hinzugefügt, jetzt kommen keine overlap meldungen mehr, gut oder schlecht weiss ich noch nocht ;-)
leider geht immernoch kein login meines horde-login alle werden durch falsche nutzer oder passwort abgewiesen obwohl die benutzer und pw's stimmen... gibt es ein logfile von horde-webmail??
das einzige logfile das ich gefunden habe ist: /tmp/horde.log dies lässt zwar viele fragen offen denn die meldung die da auftaucht ist:
Apr 29 14:32:18 HORDE [error] [horde] FAILED LOGIN for
hau@xxx.ch [192.168.1.2] to Horde [on line 121 of "/var/www/kolab/htdocs/horde/login.php"]